Amnesty International Gruppe Dresden

Gruppe Dresden

StartseiteInternationale Zusammenarbeit

Unsere Gruppe

Wir, die Dresdener Ortsgruppe von Amnesty International, arbeiten seit 1990 für die Durchsetzung der Menschenrechte, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948 von der UNO formuliert wurden.

Wir führen regelmäßig Aktionen im Stadtgebiet bei vielfältigen kulturellen Veranstaltungen durch. Dabei kooperieren wir mit lokalen Initiativen, aber auch auf bundesweiter und internationaler Ebene mit anderen Amnesty-Gruppen und NGOs. Einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit bilden die schriftlichen Appelle an Autoritäten jener Länder, in denen wir die Durchsetzung oder Wahrung der Menschenrechte gefährdet sehen.

Insbesondere haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in Schulen über Menschenrechtsbildung zu informieren und für die Aufklärung von Verbrechen, für faire Gerichtsprozesse und eine menschenwürdige Behandlung und Freilassung von gewaltlosen politischen Häftlingen gerade in der Nordkaukasusregion zu sorgen – und uns gegen Folter und Todesstrafe zu engagieren.

Neugierige und Interessenten an einer Mitarbeit sind immer herzlich willkommen. Durch unsere beiden Schwerpunktsetzungen bieten wir – neben spannenden politischen Diskussionen - eine inhaltliche Auseinandersetzung mit komplexen Themen, einen pädagogischen Wirkungsbereich und die Möglichkeit, bei kulturellen Veranstaltungen aktiv Menschenrechtsarbeit mitzugestalten.

Internationale Zusammenarbeit

Die Dresdner Ortsgruppe strebt seit 2011 eine Zusammenarbeit mit der Strasbourger Ai-Gruppe an. Das Ziel ist es, einen internationalen Austausch zu pflegen und gemeinsam Projekte in Angriff zu nehmen. Schaut mal auf der Homepage http://amnesty-strasbourg.eu der Gruppe vorbei - es lohnt sich!

Unsere Gruppe